Kork

Verkork(s)te Zeiten

Was macht ein Künstler, wenn ihm sein Betätigungsfeld verlorengeht? Wenn etwa sein Bewegungsradius durch das Coronavirus eingeschränkt wird, weil er lungenkrank und somit besonders gefährdet ist. Oder, wenn seine Leistungsfähigkeit derart nachlässt, dass es nicht mehr darum gehen kann, Holzblöcke zu bearbeiten.

Nun, er sucht sich ein neues Betätigungsfeld, einen neuen Werkstoff. Kork beispielsweise, für dessen Bearbeitung es keine Meißel, keine Hobelbank, keine Werkstatt braucht. 

Zusammengefügte Weinkorken bilden die Rohlinge, aus denen Bast Skulpturen herausarbeitet, in denen seine bildhauerischen Holzarbeiten aus früheren Zeiten widerhallen, die aber als Miniaturen eine ganz eigene, zerbrechliche Anmutung ausstrahlen. 

Sinnbildlich dafür steht Sans Souffle. Vordergründig ein Selbstbildnis des lungenkranken Künstlers. Für den Betrachter in Coronazeiten aber vielleicht auch ein Ausgangspunkt für Gedanken über die eigene Situation...                 

Amien Idries